Aktion Blogpatenschaft 2.0 - Ein Neustart

15:01

Banner zur Aktion mit dem Schriftzug "Aktion Blogpatenschaft"

Immer nur Gegen- statt Miteinander in der Bloggerwelt? Nur noch Konkurrenzdenken und keine Hilfe untereinander? Totaler Quatsch! Den besten Beweis für den Zusammenhalt unter Bloggern lieferte schon vor einigen Jahren eine tolle Bloggeraktion. Einige von euch waren vielleicht damals schon dabei und erinnern sich noch an sie: die Aktion Blogpatenschaft, die im Jahr 2012 von Chrisy und Monika gestartet wurde. Es ging darum, dass ältere Blogger Neulinge unter ihre Fittiche nehmen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen so einen guten Start ins Bloggerleben ermöglichen. 

Die Aktion kam damals unheimlich gut an und aus einigen Blogpatenschaften sind richtige Freundschaften gewachsen. Nun sind 5 Jahre vergangen und die Blogosphäre ist immer weiter gewachsen. Und weiterhin kommen neue Blogger dazu und der Bedarf an Hilfe ist sicherlich nicht kleiner geworden.

Deshalb möchte ich die Aktion Blogpatenschaft erneut ins Leben rufen!

Du hast erst vor einer Weile mit dem Bloggen angefangen und bräuchtest Tipps zum Vernetzen, Design oder worüber man so schreiben kann? Dann bist du hier genau richtig! Mitmachen können sowohl Blog-Neulinge, die gerne Unterstützung hätten, als auch Blogpaten, die mit ihrer Erfahrung aushelfen wollen. 

Als Blog-Neulinge gelten Blogs, die weniger als 1 Jahr existieren. Blogpaten können demnach alle Blogs sein, die länger als 1 Jahr existieren. Dein Blog ist zwar schon älter als 1 Jahr, aber du würdest dich trotzdem über etwas Unterstützung und einen Paten freuen? Kein Problem, gib das einfach im Anmeldeformular mit an, damit ich jemand passenden zuordnen kann.

Wie ihr eure Patenschaft gestaltet, bleibt vollkommen euch überlassen. Ob ihr nun einfach nur ab und zu Fragen und Tipps per Mail austauscht, oder euch vielleicht sogar persönlich zum Kaffee treffen wollt, könnt ihr handhaben, wie es für euch passt.


Ich würde mich freuen, wenn ihr die Aktion weiterverbreitet, damit möglichst viele Blog-Frischlinge und Paten zueinanderfinden :-)

Anmeldung


You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Eine tolle Aktion. Ich habe damals bei der Aktion mitgemacht und hatte eine sehr liebe Patin, die mir geholfen hat. Leider kann ich selbst aus Zeitgründen nicht an der Aktion teilnehmen. Würde aber gerne Werbung dafür machen. Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war damals selbst Patin und fand es toll, helfen zu können.
      Über Werbung freue ich mich natürlich, damit wir so viele Neulinge wie möglich erreichen. :-)

      Löschen
  2. Hallo Friedelchen,
    schön, dass du die Aktion wieder aufgreifst. Sie war damals toll, sie ist heute toll und ich bin gerne wieder dabei.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvonne,
      ich fand die Aktion auch toll und ich bin schon echt begeistert, wie viele alte Hasen sich anmelden, um zu helfen.

      Löschen
  3. Liebes friedelchen
    ich würde gerne jemanden unterstützen, weil ich weiß wie wichtig das ist.
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole, schön dass du helfen willst. Wir finden bestimmt jemanden für dich.

      Löschen
  4. Hui, so eine ähnliche Idee hatte ich auch erst kürzlich, gut zu wissen, dass es das schon gibt!
    Bin dabei :)
    LG. Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emily, schön dass du mitmachst. Hehe, zwei "Dumme", ein Gedanke :-)

      Löschen
  5. Hallo,

    wie cool. Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und freu mich sehr über die Aktion.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lilly, super dass du mitmachst. Wir finden bestimmt einen tollen Paten für dich :-)

      Löschen
  6. Super Aktion, kann es kaum erwarten, zugeteilt zu werden :-) Danke, dass du das wieder ins Leben rufst.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für diese tolle Aktion. Ich habe mich angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich kleiner Technik Depp würde mich sehr freuen, wenn mich jemand an die Hand nimmt und mich durch den für mich undurchsichtigen Technik Dschungel führt.
    Liebe Grüße aus Gelnhausen
    Steffie

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!

    Im Moment bin ich mit tausend Dingen sehr eingespannt, aber ich habe die Aktion mal weiterverbreitet! Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    habe gerade deinen tollen Blog entdeckt und bin dir auch gleich gefolgt. Die Aktion finde ich richtig Klasse. Ich habe seit kurzem auch einen Blog bei blogspot. Bin Autorin und schreibe Romane, außerdem schreibe ich auch auf Wattpad. Mein Blog ist eine gute Mischung von verschiedenen Themen. Würde mich freuen, wenn du mal vorbei schauen würdest und mir bei gefallen, zurück folgst!? Vielleicht hört man sich ja! Liebe grüße Annette
    www.annetteczerny.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. HEy Friedelchen,

    auch ich habe mich angemeldet, da ich die Idee toll finde und Hilfe nie verkehrt sein kann. :) Und wenn man auch nur einen hilfreichen Tipp weitergeben kann, war es das schon wert.

    Danke fürs Organisieren!

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo meine Liebe

    Was für eine tolle Idee. Ich wäre damals sicher auch froh gewesen um einen Blogpaten. Du warst die, welche mir damals die Sache mit den Rezensionsexemplaren erklärt hat und auch andere Blogger, haben mir sehr gute und wertvolle Tipps gegeben. Weil ich nie Angst hatte, nachzufragen, war ich zum Glück nie auf mich alleine gestellt und ich bin jetzt noch für jede Hilfe von damals und heute sehr dankbar.

    Ich habe mich gleich registriert und hoffe, so vielleicht auch einmal jemandem helfen zu dürfen :-)

    Ganz liebe Grüsse dir und vielen Dank fürs Wiederbeleben dieser Aktion
    Livia

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich so sehr über diese Aktion! :)
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Friederike,

    ich hatte vor einigen Jahren mal bei einer anderen Blogpatenschaft teilgenommen. Und ich fand es damals richtig cool. Da ich zu der Zeit selber noch ein "Bloggerküken" war, möchte ich ganz gerne mein Wissen an die "Küken" weitergeben. Daher finde ich es wirklich ganz große Klasse, dass du diese Aktion wieder ins Leben gerufen hast. Ich bin schon sehr gespannt!

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    das ist ja eine super Aktion!
    Ich habe mich gerade noch schnell angemeldet :)
    Viele Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen