Around the World 2015 - Diesmal als richtige Challenge!

15:05


Anfang des Jahres bin ich auf Carinas schönem Blog All about Books auf eine Idee gestoßen, die ich begeistert aufgenommen hatte und die auch bei euch regen Anklang fand: die Around the World-Karte. Hier galt es festzuhalten, welche Länder man in Büchern besucht hat. Als Challenge hatte ich das Ganze nicht wirklich betrachtet, denn ich wollte einfach nur visuell festhalten, wo ich dieses Jahr lesetechnisch überall hingereist bin. 

Doch 2015 soll das etwas anders werden, diesmal wird eine richtige Challenge daraus! Carina hat sich nämlich schöne Zusatzaufgaben ausgedacht, die es gilt, zu erledigen. Dabei gibt es nichts zu gewinnen, es geht einfach nur um den Spaß an der Sache. Aber glaubt mir, es ist einfach richtig toll zu sehen, wie sich die Karte im Laufe des Jahres immer mehr mit besuchten Orten füllt :-)
Du willst mitmachen? Großartig! Dann erstelle dir als erstes eine Karte bei Google Maps und melde dich anschließend bei Carina an. Und so geht's:

1. Geh auf Google Maps. Dort auf den Link "Meine Orte" (neben "Route berechnen" oder unten beim Zahnrädchen). Dort gibt es eine Info zu "My Maps", die klickst du an und gehst auf "Das neue My Maps ausprobieren".
2. Geh auf "Neue Karte erstellen". Dort ist links schon eine bisher unbenannte Ebene vorhanden. Die nennst du z.B. Meine Leseorte etc.
3. Jetzt suchst du deinen ersten Ort. Klick auf den Pin und wähle unten "Zur Karte hinzufügen". Voila, so füllt sich deine eben benannte Ebene mit Orten. Bei den Orten kannst du auch Beschreibungen und Bilder hinterlegen.
4. Klicke auf den Ordner, der links unter deiner Kartenüberschrift ist. Dort findest du die Option "In meine Website einbetten". Den HTML-Code gibst du dann einfach in deinem Blogpost ein (unter dem Punkt "HTML", nicht bei "Verfassen", da es sich nicht um normalen Text handelt).

-Challenge-Regeln-
Die Challenge startet am 01.01.2015. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es gelten nur die Orte aus Büchern, die ihr 2015 gelesen habt. Jeder Ort, der von den Charakteren im Buch besucht wird, zählt. Ein Buch kann zur Erfüllung mehrere Mini-Challenges genutzt werden.

-Meine Karte-



-Mini-Challenges-
Diese sind optional und müssen nicht erfüllt werden. Hauptziel ist es, die Karte möglichst gut zu befüllen. Aber damit die Challenge auch etwas Herausforderndes hat, versuche ich noch, diese von Carina gestellten Aufgaben zu bewältigen:

- Bereise jeden Kontinent
  • Afrika
  • Antarktika
  • Asien
  • Australien
  • Europa
  • Nordamerika
  • Südamerika
- Bereise jeden US-Staat (das wird echt schwierig!)
- Bereise alle Ozeane (der Buchcharakter reist über den Ozean, egal wie)
  • Atlantik
  • Antarktischer Ozean
  • Arktischer Ozean
  • Indischer Ozean (On the Island)
  • Pazifik

- Reise von A bis Z: Bereise Orte, die mit den Buchstaben des Alphabets beginnen
  • Atlantic City (New Jersey)
  • Berlin
  • Carmel (Kalifornien)
  • Dublin
  • Hasseris (Dänemark)
  • Ketterman (West Virginia)
  • Michigan
  • Prag
  • Slough (England)
  • Wallingfort (Conneticut)

- Lies eine gewisse Anzahl Bücher, die in Hauptstädten spielen (ich setze mir 5 als Ziel)
  • Berlin
  • Dublin
  • Prag

- Besuche eine gewisse Anzahl der berühmtesten Landmarken der Welt (ich setze mir 3 als Ziel)

(Die vollständige Liste findet ihr bei Carina)

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Ich habe so eine Karte dieses Jahr leider nur sporadisch geführt, aber ich wäre nächstes Jahr gerne dabei.
    Eine Challengeseite werde ich nachher erstellen :)

    Liebe Grüße
    Monic

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich finde die Idee auch sehr interessant...aber ich weiß nicht ob ich nicht zu viel lese was in fiktiven Welten spielt. Werde es aber wohl doch mal wagen xD Ich denke am Ende ist man bestimmt überrascht wo man überall war...

    LG Felan

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Friederike,

    die Idee von Carina finde ich auch richtig klasse und bin gespannt, wohin es uns 2015 so verschlägt :-)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebes,

    ich werde auch mitmachen. Bin schon sehr gespannt auf die Aufgabe!

    LG, SaCre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Liebes! Hier ist meine Challenge Seite:

      http://bookwives.de/challenges/challenges-2015/challenge-2015-around-the-world-friedelchens-bucherstube-sacre/

      Schönen Sonntag noch! <3
      SaCre

      Löschen
  5. Oh die Idee ist super toll. Ich hätte echt Lust da mitzumachen.
    Muss ich mir merken und bald meine eigene Karte erstellen. :)

    Viele Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Huhu =)
    Hier mache ich auch mit, und da gestern der perfekte Lesetag war, habe ich schon einige Orte besuchen können. Ich habe gestern drei Bücher gelesen =) *hihi*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drei Bücher?! Wow, so viele schaff ich nicht mal in einer Woche :-P

      Löschen
  7. Ich mache auch mit! :D Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die Idee auch richtig super :)
    Wird nur schwierig bei Büchern, die in einer Fantasiewelt spielen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die können dann leider einfach nicht gezählt werden.

      Löschen
    2. Ich habe mir jetzt auch eine Seite dazu auf meinem Blog angelegt :)
      http://luiline.blogspot.de/p/around-world-2015.html

      Löschen
  9. Huhu

    Bin gerade über deinen Blog gestolpert :)
    Echt toller Blog, gefällt mir und ich bin gleich mal als Leserin geblieben ;)

    Viel Spaß noch beim Lesen und Bloggen

    Viele Liebe Grüße
    Nicky (the-infinite-bookshelf.blogspot.de)

    AntwortenLöschen