Gravity - Cooler Einstieg in Jugend-Sci-Fi-Abenteuer


Seit die Menschen ihren Planeten fast vollständig zerstört haben, sind sie auf die Hilfe der Ancients angewiesen, eine uralte Alienrasse, die  ihnen hilft, die Erde wieder bewohnbar zu machen. Im Austausch dafür muss jeder Mensch nachts einen Alien nähren, damit sie irgendwann mit ihnen auf der Erde leben können, auch die siebzehnjährige Ari Alexander, Tochter des Militärführers. Als Ari eines Nachts Jackson Locke in ihrem Zimmer sieht - niemand anderes als der beliebteste Junge ihrer Schule - weiß sie, dass die Aliens längst unerkannt unter ihnen leben. Und Jackson enthüllt ihr noch ein weiteres Geheimnis: wenn sie ihm nicht hilft, werden alle Menschen auf der Erde bald sterben müssen...


Meine Meinung

Eine zerstörte Erde, Aliens, die den Menschen helfen, und sich doch niemals zeigen - als ich auf Gravity aufmerksam geworden bin, war ich sofort fasziniert. Die Mischung aus Science-Fiction und Jugendbuch versprach, spannend zu werden - und das war sie auch! Was damit anfängt, dass Ari gleich am Anfang DIE Regel überhaupt bricht und nachts die Augen öffnet, als der Alien bei ihr ist, wird schon schnell zu einer recht komplexen Geschichte. Sie muss nämlich nicht nur erkennen, dass Jackson, der Junge aus ihrer Schule, einer der Aliens ist, die angeblich noch lange nicht in der Lage sind, bei ihnen auf der Erde zu leben, sondern auch, dass die Menschheit scheinbar in größter Gefahr schwebt...

Melissa West erzählt spannend, aber auch mit vereinzelten Längen. Natürlich brennt man darauf zu erfahren, was den Menschen droht, aber oft wird der Erzählfluss etwas gestoppt durch Szenen, die Einblick in Aris Ausbildung geben, mit der sie auf ihre spätere Karriere vorbereitet wird. Ari ist nämlich die Tochter des Commanders und dafür vorgesehen, später in seine Fußstapfen zu treten und die militärische Führung für die USA zu übernehmen. Hartes Training und eine scharfe Beobachtungsgabe sind deshalb Alltag für sie. Die Prüfungen, die sie ablegen muss, lasen sich zwar ganz interessant, haben aber etwas Tempo aus der Geschichte genommen an Stellen, wo ich lieber schnell weitergeprescht wäre.

Im Vordergrund steht nämlich Jacksons Enthüllung, dass die Menschheit in größter Gefahr schwebe und er ihre Hilfe braucht. Ari ist natürlich skeptisch, denn sie ist keine Protagonistin, die sich so leicht etwas vormachen lässt. Sie ist klug und hinterfragt Dinge, was mir sehr gefallen hat. Will Jackson ihre Hilfe also nur, um über sie an geheime Militärinformationen zu kommen? Oder meint er es tatsächlich ernst, wenn er von einer Bedrohung für die Menschheit spricht? Natürlich kommt an dieser Stelle auch eine Liebesgeschichte mit ins Spiel, da sich die beiden merklich zueinander hingezogen fühlen; glücklicherweise steht diese allerdings nicht groß im Vordergrund, was mir sehr gefallen hat. Schließlich kann Ari sich gar nicht sicher sein, ob Jackson sich tatsächlich für sie interessiert oder für ihre Kenntnisse um die Militärtaktik der USA.

Melissa West hat hier eine interessante Alienrasse geschaffen, von dem wir zunächst nur Jackson als Vertreter kennenlernen. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht von Menschen, und doch benötigen die Ancients die Immunkörper der Menschen, um irgendwann gleichberechtigt auf der Erde leben zu können. Mehr weiß niemand über sie. Als Leser erfahren wir zwar im Laufe der Geschichte einiges, aber man merkt schon, dass das Buch nur der Auftakt zu einer Trilogie ist, denn natürlich wird noch längst nicht alles aufgedeckt und die Ancients sind weiter von allerlei Geheimnissen umgeben.

Kurz gesagt: Gravity enthält tolle Ideen, konnte mich letzlich wegen vereinzelter Längen aber nicht total flashen. Trotzdem hat es mir gut gefallen, ich wurde gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es im zweite Teil Hover weitergeht. Der erste Teil lässt nämlich noch viele Fragen offen, die hoffentlich schnell geklärt werden :-)

Gravity (The Taking) - Melissa West
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Entangled Teen (18. Dezember 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1620610914

2 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich interessant und wandert mal auf meine Wunschliste :)
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine liebe,

    ich habe dich ganz offiziell getaggt. Hier kannst du nachschauen.
    Hoffe du machst mit :)
    LG
    Charleen

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.