12.12.2010

Da man ja nicht immer nur "normale" Bücher lesen kann, möchte ich euch heute mal wieder eine schöne Manga-Serie vorstellen, die herrliche Fantasy und eine leidenschaftliche Liebesgeschichte enthält:

Seimaden - You Higuri

©You Higuri
Seit die junge Hilda ihr Gedächtnis verloren hat, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Tänzerin in einer Kneipe. Verehrer hat sie aufgrund ihrer Schönheit viele, doch sie scheint sich nur für einen zu interessieren: den teuflisch gutaussehenden Laures, der sie fast jeden Abend besuchen kommt, sich ihr jedoch nie aufdrängt und immer zur Stelle ist, wenn Hilda Gefahr durch die rauen Kneipenbesucher droht.
Eines Tages begegnet ihr jedoch ein junger Mann namens Rodrique auf der Straße, der Hilda offensichtlich kennt und überglücklich ist, sie wiederzusehen. Von ihm erfährt sie die grausame Wahrheit über Laures: er ist der Herrscher der Dämonen, der Rodriques Volk, die Azeel, fast vollständig ausgelöscht hat. Einzig Hilda kann sein schwarzes Dämonenherz erweichen, denn sie trägt die Seele seiner längst verstorbenen Liebe Ellis...

Dies ist der Auftakt zu einer zehnbändigen Serie, die einfach alles bietet, was eine gelungene Mangaserie enthalten sollte: eine komplexe fantasievolle Geschichte, wunderschön gezeichnete Bilder und interessante Charaktere, die alle in den insgesamt zehn Bänden einige Entwicklungen durchlaufen.

Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte zwischen Hilda und Laures. Einst gab er seine menschliche Existenz auf, um die Seele seiner Geliebten zu retten. Seitdem herrscht Laures über die Dämonenwelt, immer auf der Suche nach seiner wiedergeborenen Liebe. Doch sein engster Berater Titius sieht es nicht gerne, dass sein Herr seine Pflichten vernachlässigt und für Hilda immer wieder in die Menschenwelt zurückkehrt und erweckt Laures größten Konkurrenten um den Thron zum Leben. Mit fürchterlichen Konsequenzen für die Menschen- und die Dämonenwelt...

Neben Hilda und Laures gibt es viele Nebencharaktere, die fast genauso viel Aufmerksamkeit durch die Autorin erhalten wie die beiden Hauptprotagonisten. Rodrique beispielsweise, der anfangs eher wie ein unsicherer Junge wirkt, entwickelt sich nach und nach zum charismatischen Anführer, der die Menschen im Kampf gegen die Dämonen anführt, und auch der brutale Zadei, Laures mächtiger Gegenspieler, entdeckt eine ganz andere Seite an sich, jedes Mal, wenn er Titius begegnen. 
Wie man schon an den Bildern erkennen kann, steht die Romantik im Vordergrund, wobei es zeitweise auch ganz schön schmalzig zugeht. Auch Sex und Shōnen Ai (dt.: Jungenliebe) spielen hier eine Rolle, was jedoch nur in züchtig zarten Bildern angedeutet wird. Klar zu erkennen ist, dass sich der Zeichenstil von Band zu Band steigert und die Zeichnungen immer graziler und feiner werden.

Wie bei einem guten Buch werden hier am Ende alle Fragen beantwortet und die Geschichte findet einen würdigen, stimmigen Abschluss. Ich würde diese Mangaserie Lesern ab 12 Jahren empfehlen, weil es unter den Dämonen natürlich auch ganz schön gewalttätig zugeht und Mord und Sex keine Seltenheit sind. Wer auf düster romantische Fantasy steht, für den ist "Seimaden" aber genau das Richtige.

Leider sind die Bände momentan vergriffen und nicht mehr zu bestellen.

Seimaden - You Higuri
Carlsen Verlag
Reihe mit 10 Bänden (abgeschlossen)
Preis: je 6 Euro

Willis Fazit:

Tagged: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen